5 beispiele für Geomarketing: Probleme und Lösungen mit Geolocation, Geomarketing-Übersicht

5 beispiele für Geomarketing

Nach einigen der wichtigsten Beispiele für Geomarketing kann Ihr Unternehmen einen Vorteil gegenüber Konkurrenten mit viel erfolgreicheren und effizienteren Strategien haben.

Schließlich ist die Geolocation-Technologie notwendig, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, Kunden zu halten und den Markt besser zu verstehen. Daher ist es natürlich, dass wir geografische Daten mit Marketing kombinieren, da dies eine gewinnbringende Kombination für unser Unternehmen ist.

Diese Mischung nennen wir Beispiele für Geomarketing. Bevor wir jedoch in diese Beispiele eintauchen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie die beiden Begriffe verstehen, aus denen das Wort Geomarketing besteht. Laut dem Wörterbuch ist Marketing:

«Eine Geschäftsstrategie, die Gewinne optimiert, indem die Produktion und Lieferung von Waren oder Dienstleistungen an die Bedürfnisse und Präferenzen der Verbraucher angepasst wird; Dazu werden Marktforschung, Design, Werbekampagnen, After-Sales-Service usw. verwendet."

Der Begriff "Geolocation" entstand im militärischen Bereich und war, wie der Name schon sagt, hauptsächlich dazu gedacht, Flugzeuge strategischer zu orientieren, wobei geographische Punkte als Grundlage genommen wurden. Später wurde der Begriff im kommerziellen Bereich angenommen, um sich auf Expansions -, Beschaffungs -, Vertriebs -, Marketing-und Produktionsstrategien zu beziehen.

Ziel ist es, die Region, die Wettbewerber und Interessenten besser zu verstehen, um bessere Entscheidungen zu treffen. All dies basiert auf der Verwendung von Satelliten, die die Breite und Länge eines Punktes bestimmen.

Nun, da Sie das Geolocation-Szenario verstehen, lassen Sie uns einen Überblick über die Vorteile dieser Strategie machen und einige der wichtigsten Beispiele für Geomarketing im aktuellen Szenario betrachten.

Vorteile von Geomarketing

Bevor wir mit den Geomarketing-Beispielen beginnen, sollten wir einige der Hauptgründe auflisten, warum Ihr Unternehmen in Geolocation investieren sollte , da es Ihnen helfen könnte:

Entwickeln Sie engere Kundenbeziehungen.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Ihre größten Konkurrenten bereits Geomarketing-Techniken verwenden, um Kunden zu gewinnen, die Ihnen gehören könnten. Sicherlich ist dies eine wertvolle Reihe von Vorteilen, denken Sie nicht?

Damit Sie Geolocation im Marketing sicherer implementieren können, haben wir beschlossen, einige der wichtigsten Apps zu sammeln und sie in echte Beispiele für Geomarketing zu verwandeln.

Beispiele für Geomarketing

Das Unternehmen beabsichtigt, mit Produkten aus Wolle in ein anderes Land zu kommen.

Dies ist ein Beispiel für Geomarketing, das sich auf die Definition von Markttrends und Chancen konzentriert . Wenn ein Unternehmen wissen möchte, ob es einen Markt für seine Produkte in einer bestimmten Region gibt, muss es Geolocation-Tools verwenden.

Zum Beispiel sollte das Unternehmen in diesem Fall wissen:

In welche Regionen werden diese Produkte importiert?

Sie können diese Informationen nur erhalten, indem Sie geographische Daten analysieren. Daher ist dies eines der größten Beispiele für Geomarketing, da es notwendig ist, einen neuen Markt zu betreten, und dafür müssen wir wissen, welche Marketingstrategie für dieses bestimmte Publikum am besten funktioniert. Schließlich müssen Sie für jedes Publikum die richtige Sprache verwenden, damit Marketing effektiv ist.

In der Snackbar müssen neue Verkaufsstellen definiert werden.

Der zweite Fall aus dieser Gruppe von Geomarketing-Beispielen untersucht die Verwendung von Geolocation zur Planung neuer Verkaufsstellen. Das heißt, wenn Ihr Unternehmen bereits in einem bestimmten Bereich tätig ist, wissen Sie, dass es eine Nachfrage gibt, aber Sie müssen eine strategische Planung für den Standort entwickeln.

Unter Berücksichtigung natürlich die Anwesenheit von Wettbewerbern in einem bestimmten Umfang, zusätzliche Verpflichtungen und Logistik.

In diesen Geomarketing-Beispielen nutzen wir die Notwendigkeit, neue Verkaufsstellen für das Kaffeehaus-Netzwerk zu planen. Mit Geolocation können Sie feststellen, ob das Gebiet bereits gesättigt ist und ob es zusätzliche Unternehmen gibt. Zum Beispiel Universitäten, Hochschulen oder Geschäftsgebäude.

Ein Bekleidungsgeschäft möchte eine Liste von Waren für jedes Verkaufsargument im ganzen Land definieren.

Stellen Sie sich ein Textilunternehmen mit einer umfangreichen Liste von Kleidungsstücken vor: Pullover, Kleider, Hosen, Badeanzüge und Verkaufsstellen im ganzen Land, von Norden nach Süden.

Ist es sinnvoll, unzählige logistische Aufgaben zu lösen, Kleidung zu verteilen, ohne die klimatischen Bedingungen jeder Region zu berücksichtigen? Nicht wahr?

Stellen Sie sich eine Marketingkampagne vor, die regionale Besonderheiten, Klima, Bewertungen, Saisonalität und Kultur ignoriert, in die jeder Handelsplatz passt. Das wäre völlig ineffizient, oder?

Daher ist die Anwendung von Geolocation auf Marketingstrategien in dieser Kategorie unerlässlich, um eine größere Effizienz und Rentabilität des Unternehmens zu gewährleisten.

Die Hotelkette will festlegen, wo Plakate und Plakate aufgestellt werden sollen.

Offline-Marketing kann auch viel von Geolocation-Strategien profitieren. Daher werden wir in dieser Kategorie von Geomarketing-Beispielen über die Planung der Installation von Bannern und Werbetafeln für die Hotelkette sprechen.

Strategisch sollten sie an Orten platziert werden, wo nicht die Bürger öfter fahren, nicht wahr? Daher werden die interessantesten geographischen Punkte die Autobahnen und Straßen sein, die Städte, Staaten und sogar touristische Orte verbinden.

Mit Geolocation können wir diese Routen verfolgen und analysieren, wo diese Art von Werbung effektiver ausgerichtet werden kann.

Neuer Schmuck-E-Commerce will intelligent in digitales Marketing investieren

Digitales Marketing hat viele Funktionen und Tools, einschließlich Geolocation , die die Grundlage für die Verbesserung der Effizienz aller Ihrer Strategien bilden können. Instagram Facebook, Google, zum Beispiel, AdSense Guide.

Mit diesen Arten von Geomarketing-Beispielen können wir die Zielgruppe basierend auf ihrem Standort segmentieren. Und wir können auch Präferenzen und Bedürfnisse definieren.

Im Rahmen des digitalen Marketings ist Geolocation auch die Grundlage für andere Beispiele von Geomarketing wie Geotags, Geofences und Geotargeting.

Achten Sie darauf, zu lesen: Aktivieren Sie Geolocation per SMS - warum sollten Sie es verwenden?

Kurz gesagt, aufgrund der hohen Anpassungsleistung können Geomarketing-Beispiele für eine Vielzahl von Nischen, Zwecken und Fachgebieten reproduziert werden.

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Justus Fuhrmann

Justus Fuhrmann

Absolvent der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Hat einen MBA in Finanzen und Buchhaltung. Hat eine erfolgreiche Erfahrung im Bereich der Management und Finanzkompetenz. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der monetären Regulierung.

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